Drachenfest Rodgau 2010

Das 22. Drachenfest war etwas ganz besonderes. Nicht nur wegen den besonderen Umständen wie der kurzfristigen Neuorganisation des Caterings und drei windige Tage sondern auch durch den Spaß über den ganzen Tag und vor allem Abends in einer großen aber gemütlichen Runde.

Es gab auch dieses Jahr viel zu sehen und zum mitmachen. Es fand das erste deutsche Günther-Adler-Treffen statt. Wir wurden auch wieder von der Heinrich-Böll-Schule, die die Gartenstadtschule im Gepäck hatte, besucht. Die Zuschauer konnten viele Großdrachen, verrückte Eigenkonstruktionen, und Vierleinerflieger, die sich zu einem 6er Team zusammengetan haben, bestaunen. In einer windärmeren Phase fand auch wieder das Ballonschießen statt.

Am Freitag stand der Aufbau von Zelten, Bänken und Ständen im Vordergrund. Durch die vielen fleißigen Helfer war dieser Teil aber trotz leichten Regenschauern schon recht schnell erledigt. So konnten wir auch recht früh mit der abendlichen Begrüßung der Drachenflieger beginnen. Schon dieser Abend versprach ein schönes Drachenfest.
Der Samstag startete leider mit leichtem Regen, was aber einige Drachenflieger nicht davon abgehalten hat ihre Drachen auszupacken. Das Frühstück und eine Dusche im Strandbad machte die letzten verschlafenen Camper wach. Gegen Mittag war der Regenhahn für das restliche Wochenende zugedreht. Die Wiese wurde bei einem gleichmäßigen Wind immer stärker bevölkert. Gegen Abend wurde der Nachtflug vorbereitet. Der Wind nahm mit der einsetzenden Dunkelheit immer weiter ab, bis er fast zum erliegen kam. Die beteiligten Drachenflieger waren von der gelungenen Show genau so begeistert wie das Publikum. Bei dem letzten Start während dem Programm setzte wieder ein leichter Wind ein und die mit blinkenden LEDs ausgerüsteten OKDs blieben noch längere Zeit am Himmel stehen. Nach diesem erfolgreichen Tag wurde der Abend schließlich auch noch sehr lang. Bei der Tombola gab es viele Preise wie Leinen, Kappen, Gutscheine, Bauanleitungen und Abos zu gewinnen.
Durch den langen Samstagabend fing der Sonntag bei den meisten erst recht spät an. Im Laufe des Tages kam immer wieder die Sonne zum Vorschein. Das Wetter lockte auch viele Familien auf das Drachenfeld. So näherte sich das Ende des Festes und es wurde der Gewinner des Güntheradlerbauwettbewerb und des Best of Show Cup ermittelt.


Wir freuen uns schon auf das nächste Drachenfest mit euch!


Es hat zwar etwas länger gedauert, aber es gibt wieder einen Film zum Drachenfest!



Zum Download:
Drachenfest Rodgau 2010 divX (206 MB)

BildBildBildBild
BildBildBildBild
BildBildBildBild
BildBildBildBild
BildBildBildBild




Copyright © Drachenclub Aiolos Rodgau e.V.