3. Dragefestivalen Kristiansand 2019

Kristiansand liegt an der südlichen Küste Norwegens. Norwegen ist bekannt für Wikinger und Fjörde, unser Hobby Drachensteigen ist in Norwegen allerdings nicht sehr verbreitet. In Kristiansand hat dieses Jahr das dritte Drachenfest im Zeichen der Integration, Familie und vor allem gemeinsamen Drachenfliegen stattgefunden.

Es haben sich auch Drachenflieger aus Deutschland, England und Belgien eingefunden um das kleine familiäre Festival zu unterstützen.

Nach der Ankunft am Freitag haben sich alle Helfer für den Workshop am nächsten Tag getroffen. Es wurden Aufgaben verteilt und erklärt wie die Workshopdrachen gebaut werden.

Am Samstag haben sich alle aktiven in einer großen Sporthalle eingefunden und die einzelnen Stationen für den Workshop vorbereitet und Drachen als Vorgeschmack für den folgenden Tag aufgehängt. Es standen drei Modelle zur Verfügung: Sled, Delta und Sprint. Alle wurden mit Folie, Holzstäben, Klebeband und Schnur gebaut. Die Segelpaneele waren bereits zugeschnitten.
Bevor der Workshop für die Besucher eröffnet wurde, haben einige Drachenflieger die Gelegenheit genutzt und Gleiter sowie Vierleiner durch die Halle schweben lassen.
Kurze Zeit später kamen die Kinder, Eltern und Großeltern. Es wurde mit viel Begeisterung unter Anleitung der Helfer gebastelt. Anschließend konnten die Drachen an einer separaten Station kreativ verziert werden.

Am Sonntag ging es dann ans Drachenfliegen. Auf der Wiese wurde ein Areal für Showdrachen und Vorführungen abgesperrt. Es waren unter anderem Großdrachen von Rolf Zimmermann, filigrane Stabdrachen von Karl Loongbottom und das Revolutionteam More people, more fun! zu sehen.


BildBildBildBild
BildBild




Copyright © Drachenclub Aiolos Rodgau e.V.